Nikon Imaging | Schweiz | Europa

08.03.2010

Robbie Williams Teil der aktuellen Werbekampagne

Nikon Europe startet heute eine neue Werbekampagne, die von Superstar Robbie Williams persönlich abgesegnet ist. Die Kampagne „I AM Nikon“ startet heute in Frankreich (In der Schweiz ab Mai) und rückt die neuesten Nikon COOLPIX-Kameras ins Rampenlicht. In verschiedenen Werbespots wird die lange Tradition Nikons als Hersteller hochwertiger und innovativer Kameras einem breiten Publikum ambitionierter Fotografen vorgestellt.

Der Spot verweist auf verschiedene historische Ereignisse und wichtige Momente in der Popgeschichte. In einer Szene werden zum Beispiel die ersten Schritte eines Babys in Anlehnung an Neil Armstrongs berühmte Schritte auf dem Mond inszeniert. Beide Momentaufnahmen werden von ihrer Bedeutung her als gleichrangig dargestellt. An anderer Stelle hält Robbie Williams während eines Konzerts seine Kamera zum Motto „I AM Alive“ in Richtung seiner Fans.

Die Kampagne spielt auf den Nikon-Slogan „At the heart of the image“ an und beleuchtet dessen Bedeutung für Kunden. Die Zielgruppe wird mit der Frage „Was macht Nikon aus dir?“ konfrontiert. Das Ergebnis ist eine Szenencollage mit Menschen aus ganz Europa, die diese Frage beantworten. Die Werbekampagne wurde in Südafrika, Ägypten, Spanien und Deutschland aufgenommen.

Weitere Szenen aus der Kampagne: „I AM Snow White“, welche die echten Hochzeitsvorbereitungen einer Spanierin begleitet, „I AM Here“ mit Urlaubern auf Entdeckungsreise zu den ägyptischen Pyramiden, und „I AM Part of the World“, welche Nikon-Besitzer zeigt, die sich über das Internet austauschen.

Der Titelsong „Welcome Home“ stammt aus der Feder des US-amerikanischen Komponisten Benjamin Cooper.

Birgitta Olson, General Manager of Marketing Communications, zur Kampagne: »Die Kampagne dringt zum Kern dessen vor, was es bedeutet, mit Nikon zu fotografieren. Indem wir Menschen in realen Situationen zeigen, und zwar unabhängig von ihrem fotografischen Können, Herkunft, Lebensumständen oder Wohnort – vermitteln wir unserer Zielgruppe, dass eigentlich sie im Mittelpunkt steht.«

Olson weiter: »Mit der „I AM“-Kampagne möchten wir unsere Kunden inspirieren und die Marke Nikon einer breiten Masse vorstellen, für die Fotografieren zum Leben einfach dazugehört.« Die Kampagne läuft in ganz Europa mit Kino- und Fernsehwerbung, Print- und Online-Anzeigen. Weitere Informationen finden Sie auf www.iamnikon.ch