Nikon Imaging | Schweiz | Europa

06-07-2017

Gewinner des Nikon Photo Contest 2016–2017 bekanntgegeben

Amsterdam, Niederlande, 6. Juli 2017: Nikon freut sich, die Gewinner des Nikon Photo Contest 2016–2017 bekanntgeben zu können. Der Nikon Photo Contest gehört zu den wichtigsten Fotowettbewerben der Welt und wird seit 1969 ausgetragen. In diesem Jahr wird ein eigener 100th Anniversary Award zum 100. Jahrestag der Unternehmensgründung von Nikon mit dem Thema „Celebration“ ausgelobt.

Insgesamt 21.511 Fotografen aus 170 Ländern und Regionen haben 76.356 Aufnahmen eingesandt. Das ist ein neuer Rekord für diesen Wettbewerb, was die Anzahl der Länder und Regionen angeht, aus denen die Aufnahmen eingeschickt wurden.

Die Gewinner des Nikon Photo Contest 2016–2017

Nikon 100th Anniversary Prize: Greeting to the Sun

Annamaria Bruni (Italien)

Grand Prize: 休 (Break Time)

Yuanyuan Tian (China)

Award for the Most Popular Entry: Disappearing fishing method by Moken

Dorte Verner (USA)

Die Jury setzte sich aus einer internationalen Gruppe von Profis aus einer Reihe verschiedener Bereiche unter der Leitung von Neville Brody zusammen, einem weltbekannten Grafikdesigner und künstlerischen Leiter. Er fasst zusammen: „Die Beiträge sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein können, was Thema und Interessensgebiet angeht. Einige sind unterhaltsam oder beobachtend, die meisten haben jedoch einen politischen Hintergrund oder stellen eine philosophische Aussage über die Welt dar. Die Gewinner stehen für eine Ausgewogenheit zwischen künstlerischem Ausdruck und der Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen. Globale Themen und Befürchtungen werden mit einfachen Echtzeitbildern aufgenommen und ausgedrückt, die uns dabei helfen, zu verstehen, wer wir sind, und uns dazu anregen, uns den größeren Wahrheiten der Welt, in der wir leben, zu stellen.”

Neben einem Gewinner für den Nikon 100th Anniversary Prize und einem Gewinner für den Granz Prize wurden unter den Einsendungen in den anderen beiden Kategorien jeweils ein erster, zweiter und dritter Preis für jede Kategorie und jedes Format (Einzelfoto/Fotostory/Video) gewählt. Der Award for the Most Popular Entry, den die Teilnehmer des Wettbewerbs ausgewählt haben, wurde ebenfalls bestimmt.

Alle Gewinnerfotos und Details werden auf der Webseite des Nikon Photo Contest 2016-2017 gezeigt.